Glutenfreie Backwaren in Merzig, Saarland

Glutenfreie Bäckerei in Merzig, SaarlandChristians Backspezialitäten - Glutenfreies Brot

Durch einen Tipp sind wir auf eine Bäckerei in Merzig aufmerksam geworden, die frische, glutenfreie Backwaren anbietet.
Sie heißt „Christians Backspezialitäten“ und wir waren letztes Wochenende auf einen Besuch dort.

Der Bäckermeister Christian Wittig hat glutenfreie Backwaren fest in seinem Sortiment aufgenommen. Unterstützt wird er dabei durch seine Mitarbeiterin Hannah Böhm.

Für einen Bäcker ist es eine Herausforderung ohne Gluten zu backen, da der glutenfreie Teig eine ganz andere Konsistenz und andere Eigenschaften hat. Den Mut und Ansporn das Ganze trotzdem auszuprobieren, bekamen die zwei durch verschiedene Kundenanfragen in der Bäckerei und ihrem eigenen Interesse an dem Thema Zöliakie / Glutenunverträglichkeit. Durch das Belegen von Kursen an der Akademie des deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim und viel Eigeninitiative konnten sie bis jetzt einiges an Erfahrung sammeln.

Trotzdem probieren sie auch immer wieder Neues aus, um ihre Backwaren weiterzuentwickeln und zu verbessern. So experimentieren sie zum Beispiel momentan mit einem glutenfreien Sauerteig.

Christians Backspezialitäten - Glutenfreies Brötchen Angebot

Im Moment werden verschiedene glutenfreie Brot- und Brötchensorten angeboten, aber auch glutenfreie Torten sind kein Problem. Was in Zukunft noch hinzu kommen soll, sind glutenfreie Kaffeestückchen. Gebacken wird unter anderem mit Buchweizen-, Reis-, Hirse, Kartoffel- und Maismehl.

Die glutenfreien Backwaren müssen in jedem Fall vorbestellt werden. In der Regel reicht die Bestellung aber schon einen Tag vorher.

Bei Fragen oder Bestellungen ruft doch einfach mal in der Bäckerei an oder schaut vorbei:

Christians Backspezialitäten
Merziger Straße 20 (von der Autobahn A8 sehr gut und schnell zu erreichen)
66663 Merzig-Hilbringen
Telefon: 06861 / 90 90 057

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 06 – 18 Uhr und Samstag von 06 – 13 Uhr

Fazit

Christians Backspezialitäten - Glutenfreies BrotWir durften vom Brot und den Brötchen schon probieren und haben auch direkt etwas mit nach Hause genommen. Es ist wirklich sehr lecker und auf jeden Fall einen Besuch und Einkauf wert! Eine schöne und leckere Abwechslung zu den fertig verpackten Backwaren aus dem Geschäft.


Ein Kommentar zu “Glutenfreie Backwaren in Merzig, Saarland


  1. Hallo,
    habe ihr gluten-und weizenfreies Brot ausprobiert.
    Es schmeckt prima zu Käse , Wurst , Obst und Quark.
    Vor Allem hält es lange vor, und das ist für mich auch nicht
    unwichtig. Auch ist es eine tolle Bereicherung meines
    Frühstücks.
    Als nächstes probiere ich ein Hirsebrot aus.
    Danke



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.